Ratgeber

Effizientes Homeoffice:

Image

Schaffe die besten Arbeitsbedingungen

In unserer heutigen vernetzten Welt gehört das Arbeiten von zu Hause aus immer mehr zur Normalität. Egal, ob Du regelmäßig im Homeoffice arbeitest oder nur gelegentlich von dort aus arbeitest – die richtige Arbeitsumgebung ist entscheidend für Deinen Erfolg. Du benötigst einen funktionalen Schreibtisch, einen bequemen Bürostuhl und ausreichend Stauraum für Ordner und Materialien. Auch die richtige Beleuchtung spielt eine entscheidende Rolle in Deinem Arbeitsbereich.

Der Arbeitsplatz: Beginne mit dem Schreibtisch

Dein Schreibtisch sollte groß genug sein, um all Deine Arbeitsgeräte bequem unterzubringen. Da viele von uns heute mit Laptops arbeiten, ist ein großer 1x2 Meter Schreibtisch, wie er früher üblich war, nicht mehr unbedingt notwendig. Wichtiger ist jedoch, dass Du die Höhe Deines Schreibtisches an Deine Körpergröße anpassen kannst. Die richtige Arbeitshöhe ist entscheidend für eine ergonomische Haltung und den Schutz Deines Rückens.

Stauraum in Reichweite

Auch wenn wir immer weniger Ausdrucke erstellen und immer weniger Ordner benötigen, ist es dennoch wichtig, in der Nähe Deines Arbeitsplatzes ausreichend Ablageflächen und Schubladen zu haben, um Papier, Drucker und Schreibwaren ordentlich zu verstauen. Ein Rollcontainer bietet Platz für Hängeregistratur, Schreibwaren und mehr auf kleinem Raum. Halbhohe Sideboards und offene Regale ergänzen Deine Büroeinrichtung und bieten Platz für alles, was Du schnell zur Hand haben möchtest.

Homeoffice im Wohnzimmer

Wenn Du Deinen Arbeitsplatz im Wohnzimmer einrichten möchtest, weil Du keinen eigenen Raum dafür hast, dann könnte eine Regalwand mit integrierter Schreibtischplatte die ideale Lösung sein. Diese multifunktionale Lösung für Dein Wohnzimmer funktioniert hervorragend als vollwertiger Arbeitsplatz. Wenn Ordner und Laptop hinter den Schranktüren verschwinden, bleibt ein aufgeräumtes Wohnzimmer. So kannst Du den Feierabend entspannt genießen.

Das richtige Licht

Die Beleuchtung in Deinem Arbeitszimmer muss verschiedene Anforderungen erfüllen. Du benötigst zunächst helles Raumlicht, das den gesamten Raum ausleuchtet, damit Du auch Dinge in den hinteren Regalbereichen leicht finden kannst. Indirektes Licht schafft eine angenehme Atmosphäre im Raum. Direktes Licht am Arbeitsplatz selbst ist wichtig, um Deine Arbeitsmaterialien gut auszuleuchten. Achte darauf, dass es keine Spiegelungen auf dem Bildschirm gibt. Idealerweise sollte die Schreibtischlampe hinter dem Computer platziert werden, um Reflexionen zu vermeiden. Eine dimmbare Schreibtischlampe ermöglicht es Dir, die Helligkeit nach Bedarf anzupassen.